Bei diesem Hundesport lernt der Hund große Bälle vor sich her zu Treiben.
Grundsätzlich ist Treibball für jeden Hund geeignet, der Spaß daran zeigt.
In letzter Zeit hört man immer öfter von Dog-Dance und Menschen, die mit ihren Hunden tanzen. Es fällt schwer sich darunter etwas vorzustellen.
Der “Herding-Instinkt” ist vielen Australian-Shepherds in die Wiege gelegt. Er umfasst das Zusammentreiben und/oder Zusammenhalten einer Herde.
Eine Prüfungsform im Hundesport, bei der ein Aussie freudig mit seinem Teamgefährten Mensch verschiedene Übungen meisten und ein kontrolliertes Verhalten in unterschiedlichen Situationen zeigen sollte.
Agility, zu deutsch Behendigkeit, Gewandtheit – eine aus England kommende Hundesportart, die sich auch in den westeuropäischen Ländern immer größerer Beleibtheit erfreut.
Freizeitsport/Spaß für unseren Partner Hund und seinem Freund dem Mensch. Im Mittelpunkt steht ein Hindernisparcours, den es kraftvoll und fehlerlos zu überwinden gilt.
1977 wurden diese Übungen erstmals als Pausenattraktion während der bekannten Crufts Dog Show (eine der größten Hundeausstellungen der Welt, die zu jene
Fast jeder Hundesportler hat den Begriff schon einmal gehört oder gelesen, doch die Wenigsten wissen wirklich, was Flyball ist und wie dieser Sport entstanden ist…
Flyball kommt, wie sollte es auch anders sein, aus Amerika. Dort machte sich in den 70er Jahren ein Hundebesitzer Gedanken wie er seinen arbeitswilligen und ballverrückten Hund besser auslasten kann.
Nach diversen Überlegungen baute er eine Box mit einem Ballwurfmechanismus, welchen der Hund durch Treten einer Plattform auslösen s