Züchterportrait Australian Shepherds Rosebud of Crana


Silke Löffler mit Mini-Aussie-Rüde Oli aus einer Aussie Zucht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Happiness and luck are things that add up if you share them!”

 “Glück und Freude ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt!”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, mein Name ist

Silke Löffler

 

und ich freue mich sehr, Euch einen kleinen Einblick in meine Welt mit dem Australian Shepherd, auch liebevoll Aussie genannt, zu geben. Unser Anwesen – eine ehemalige Schäferei – liegt etwas abseits an einem idyllischen Waldrand. Dort lebe ich mit meiner Familie und unseren Tieren (Pferde, Hunde und Katzen).

 

Meine erste Begegnung mit dem Australian Shepherd, die nebenbei bemerkt, mein ganzes Leben verändern sollte, erlebte ich schon 1990. Schon damals fühlte ich mich sofort zu dieser außergewöhnlichen Hunderasse hingezogen.

Ein Jahr später war ich glücklicher Besitzer meines ersten Aussies. Leider entwickelte der Hund aufgrund von Zuchtfehlern und mangelnder Kenntnis des Züchters sehr früh gesundheitliche Probleme. Darunter litten wir alle sehr, von dem Hund ganz zu schweigen. Trotz seines gesundheitlichen Handicaps zeichnete sich der Hund durch einen ausgezeichneten Charakter aus. Der Aussie rettete durch seine Intelligenz und seinen Eifer unsere kleine Tochter vor dem Ertrinken. An diesem Tag entschloss ich mich, alles für den Erhalt und das Ansehen dieser wundervollen Rasse zu tun.

 

Enttäuscht stellte ich fest, dass es keinerlei Literatur über die damals in Deutschland ziemlich unbekannte Rasse gab. Die Namen und Kürzel in den Pedigrees klangen für mich wie spanische Dörfer. Zwangsläufig führte mich mein Weg in die USA – dem Ursprungsland des Aussies. Mühsam gelang es mir, amerikanische Züchter zu kontaktieren. Nach zahllosen Gesprächen und einigen entmutigenden Erlebnissen erntete ich den Lohn für meine ausdauernde Arbeit. Auf Umwegen lernte ich eine erfahrene, verantwortungsbewusste Züchterin, Tammy Flaga, kennen. Bei ihr fand ich Hilfe, Rat und Unterstützung. Sie brachte mich auf den richtigen Weg und half mir, die Grundlage für ein erfolgreiches Zuchtkonzept zu entwickeln. Der Grundstein war gelegt.

Heute sind wir in der Lage, gesunde Hunde mit einem unkomplizierten und lieben Wesen zu züchten. Die “Babies” werden von Geburt an auf Mensch und Tier geprägt. Einige der Hunde werden auch erfolgreich als Therapiehunde für kranke und behinderte Menschen eingesetzt. Da wir sehr darauf achten, keine Inzucht zu betreiben, sind unsere Hunde extrem robust und widerstandsfähig.

 

Wir züchten gemäß dem §11 des Tierschutzgesetzes und unsere Zuchtstätte ist als vorbildlich ausgewiesen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die unsere Babys so liebevoll aufgenommen haben, und ihnen die Möglichkeit boten, sich zu beweisen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, ein Teil dieser Familien zu sein. Wir freuen uns, bald von Euch zu hören, und stehen natürlich gerne in allen Aussiefragen beratend und vermittelnd zur Verfügung.

 


Referenzen unserer Australian Shepherd Zucht >>> KLICK
Du möchtest einen Welpen von uns? >>> KLICK
Wieviel Beschäftigung/Bewegung braucht ein Aussie? >>> KLICK
 


Aussiepfote mit Marienkäfer - Aussie Zucht

 

 Rosebud of Crana Standard Australian Shepherd & Mini Aussies 

Stefan und Silke Löffler
Geiersgraben 21
96317 Kronach

Telefon:  << klick mich >> 

E-Mail: stefan-silke-loeffler@t-online.de

http://www.australian-shepherds.de