Miniatur Australian Shepherds - Mini Aussies


Australian Shepherds sind unser Leben

Gesundheit ist oberstes Gebot

Schönheit ist unsere Stärke

Charakter das beste Argument

Geplante Mini-Aussie Welpen

Vermutlich im Frühjahr 2022

Geplante Würfe Mini Aussies 

Bilder unserer Mini Australian und Australian Shepherd Welpen

Ist der Australian Shepherd oder Mini Aussie ein Familienhund?

 

Bei Interesse an einem unserer Aussie Babys würden wir uns über ein persönliches Gespräch sehr freuen.

 



Hübsche gesunde Mini-Aussies zu züchten war immer mein Traum, und eine große Herausforderung für mich.

Es war ein langer steiniger Weg von vielen Jahren, Geduld und Sorgfalt spiegeln sich in meiner kleinen Mini-Aussie Zucht wieder.


Unsere Mini-Aussies sind mit der größtmöglichen Sorgfalt und Hingabe gezüchtet, so wie unsere Standard Aussies.
Die Zucht von Miniatur Aussies gestaltet sich sehr viel schwieriger, als die Zucht von Standard Australian Shepherds, da zu all den anderen wichtigen Kriterien, auch noch die Größe eine entscheidende Rolle spielt. Unsere Minis sind echte, kleine Australian Shepherds, die von uns mit sehr hohem Zeitaufwand aus kleinen, erlesenen Aussie-Mädchen und kleinen, auserlesenen Aussie-Rüden herangezüchtet wurden. In keinem Fall darf man, wie in der Minizucht oft praktiziert, andere Rassen einkreuzen.

 

Unsere Mini-Aussies unterscheiden sich weder im Charakter, der Gesundheit noch im Körperbau von unseren Standard Aussies! Auf Fotografien sind unsere Minis in keinster Weise als solche zu erkennen. Am Mini Aussie schätzen wir dieselben guten Eigenschaften wie am Standard Australian Shepherd. Unsere Minis sind nicht zu klein. Sie sind in einem, für uns persönlich, gesunden Mittelmaß. Minis sind nicht anspruchsloser in Zucht und Handling, als ihre größeren Kumpels.
Sie sind „einfach“ nur ein bisschen kleiner ...

 

Siehe unsere Mini Aussie Hündin Pinuù oder unseren Miniatur Aussie Rüden Madzi. Pinuù (Tochter von Lillibi & Kid ) ist 37 cm klein, kräftig und eine wundervolle Persönlichkeit. Hätten sie diese hübsche Hündin oder den kleinen Rüden Madzi als Mini-Aussie erkannt!?


Wie alles begann Candys Eltern



Rasseportrait Mini Aussies

 

Der Miniatur Australian Shepherd oder Mini-Aussie genannt, wurde vom amerikanischen Mauerverband MASCA ins Leben gerufen und auch vom National Stock Dor Register (NSDR) anerkannt. Vieles ist seither passiert und andere Verbände haben sich bereit erklärt, die keiner Variante des Australian Shepherds in ihrer Datenbanken aufzunehmen und zu registrieren. Auch in Deutschland gibt es selbst ernannte Verbände (und es ändert sich gefühlt Tag täglich), die ihre eigenen Regeln haben und eigene Papiere erschaffen haben. Seither herrscht Krieg unter vielen Verbänden weltweit! Keiner ist besser oder schlechter, solange gesunde Hunde das Resultat sind! Näher möchten wir nicht drauf eingehen. Auch wir züchten seit Beginn an unter dem "Code of Ethic" mit Hunden aus diesen amerikanischen Verbänden: ASCA /MASCA /IMASC /NSDR /AKC denn alle Aussies (wie man sie auch Um-Benennen mag) stammen aus genau diesen amerikanischen Linien und Verbänden ab “Alle” weltweit!

 

Wir bleiben der Idee des kleinen Mini Aussies, der keine andere Rasse, sondern ein kleiner Australian Shepherd “Mini Aussie” mit seinen wundervollen Eigenschaften und Facetten ist, treu! Die Größe darf der Qualität eines Hundes nicht zum Opfer fallen!

Mini Aussies werden im Durchschnitt 16-17 Inch (ca. 40-43 cm) groß und wiegen um die 25-35 Pfund (ca. 11-16 kg) können aber durchaus auch 13 Inch (ca. 33 cm) klein oder 18 Inch (ca. 46 cm) groß oder naturbedingt auch größer sein. Das Äußere Erscheinungsbild wie Fellfarbe, Augenfarbe, Haarkleid etc. entspricht exakt dem des Australian Shepherds. Der Mini Aussie ist ebenfalls eine aktive, aufmerksame und intelligente Rasse, kombiniert mit einer ungewöhnlichen Beweglichkeit. Minis haben jedoch dieselben Bedürfnisse wie ihre großen Verwandten! Es ist wichtig zu wissen, dass weder der Australian Shepherd noch der Mini Aussie eine Rasse für jedermann ist! Schätzen und lieben sie Mini Aussies. Mit der Schönheit, Ausdauer, Veranlagung, Hüte- wie athletischen Fähigkeiten des Australian Shepherds, ist ein Mini Aussie der richtige Partner für Sie.

 

Unsere Zuchtverbände: (MASCA /IMASC/ASCR/ASCA)

 

Der MASCA/IMASC fördert den Mini Aussie weiterhin als Spiegelbild des Australian Shepherds, ausgenommen der Größe.

Allgemeingültige Regel: Züchtet man Standard x  Minis, werden sie als Mini Aussie (je nach Kombination) in oben genannten Verbänden, aber nie im ASCA als Standard registriert!

 

Links:

http://www.namascusa.com

https://www.masca-online.com/breed-info/history/

http://www.imasconline.club/ 

 

(c) Silke Löffler

Australian Shepherd & Mini Aussie Zucht

Rosebud of Crana Kennel