News in 2023

Leinenführigkeit - drei an einer Hand


                                                                                                                                                                  12.12.2023


Ein kleiner Gastbeitrag von meiner Freundin Yvonne - sie hat drei Australian Shepherds von uns:

 

Die Leinenführigkeit ist unheimlich wichtig, erst recht, wenn man aktuell so gehandicapt ist wie ich und jeder Hauch von Zug auf die Hand irre Schmerzen auslöst. Wie hilfreich ist es da, dass unsere Hunde entspannt an einer Hand laufen, wenn es die Situation erfordert. Echt ein Segen!

 

Links außen seht ihr unsere jüngste Aussie-Dame Lio, in der Mitte läuft ihre Oma Emmy und auf der rechten Seite befindet sich Ella, Emmys Tochter und Lios Mutter. 


Grooming Tipps

                                                                                                                                                   29.11.2023

Paul (Mini-Aussie Welpe) hat ein eigenes Verständnis für Körperpflege. Er hat sich wertvolles Moor ins Gesichten gekleistert, um für sein Frauchen zu glänzen. Wir finden, er sieht bombastisch gut aus. Es macht ihn um Tage jünger, was bei seinem hohen Alter absolut wichtig ist. Auf einer weißen Couch hat er die angenehme Gesichtspackung einwirken lassen, sodass sein Frauchen auch noch lange etwas davon haben wird. Aussies sind eben großartig und teilen ihr Glück gerne. 

Mini-Aussie Rüde Paul mit Schlammmaske

Lebensfreude pur

                                                                                                                                                                  29.11.2023

Das ist kein Ball sondern unser entzückender Nachwuchsrüde Floki. Er freut sich riesig über den ersten Schnee in seinem Leben. Hier sieht man, wie wendig und beweglich ein Mini-Aussie sein kann. 


meine süße Bande

                                                                                                                                                                  29.11.2023

Sind sie nicht großartig? Wie gut sie hören - ein Ruf und alle kommen zu mir :-)


So genial

 

                                                                                                                                                                    30.10.2023

Die Aussiegrafie in polnischer Sprache!

Was für eine Ehre!

Ich vertraue darauf, dass mein Buch auch in der polnischen Sprache Herzen berührt und unserer geliebten Rasse den steinigen Weg ebnet! Das ist, nachdem der Australian Shepherd aufgrund seiner Farbenvielfalt /dem Merle Muster durch die weitverbreitete Mentalität “viel Meinung, aber kein Wissen“ in Europa verunglimpft und verteufelt wird, wichtiger als je zuvor!

Ich selbst habe dieses Buch einst aus Liebe und tiefer Verbundenheit zu dieser faszinierenden Rasse geschrieben, diese Eigenschaften haben dieses Werk auch in die polnische Sprache getragen.

Ein immerwährender Kreislauf, der sich immer nur um eins dreht: „Aussies“

Alina Gorczyńska ich wünsche dir den Erfolg, denn du durch deinen Mut und deine Liebe zur Rasse hart erarbeitet hast!

 

 https://wydawnictwoyeti.eu/store?fbclid=IwAR1VAUuZIBlFVje9lMVKOXFS8yH3H6CVL4OBkb0nlnwDC827ePK24TM0Znk


Was für ein wunderschöner Mini-Wurf


                                                                                                                                                                               16.10.2023

Die Elterntiere sind Peanut und Lokie. Ihr Wesen ist unglaublich und ihre satten, kräftigen Farben wunderschön. Ein ausgeglichener Wurf, der mir täglich viel Freude bereitet. Alle Welpen haben ihre Familie gefunden, die sie schon sehnsüchtig erwarten.



Sitz, Platz, hier - in Coburg

                                                                                                                                                                             09.09.2023

 

Es ist Samstag, – also ist Badetag und heute dürfen die Hunde mit ins Bad. Ins Coburger Freibad, denn dort ist Hundemesse und das Wellenbecken gehört nur unseren tierischen Freunden. Was für ein Spaß und was für eine Entspannung. Das hätte ich nie gedacht, aber alles hat sich verlaufen und selbst im Badebereich, wo sich die Menschen ein wenig stauen und die Hunde nicht mehr zählbar sind, bleibt alles friedlich. 

 


Die mutigen Vierbeiner stürzten sich, ohne zu zögern in die Fluten, während die Vorsichtigeren nur ihre Krallen benetzten. Bei einigen dauert es nicht lange und sie haben die Scheu vor dem angenehmen Nass überwunden und laufen weiter hinein. Spielzeuge fliegen durch die Luft und platschen ins Wasser. Ein Schäferhund stürzt hinterher und muss sich beeilen, weil dieser Wurf dem blonden Labrador neben ihm nicht entgangen ist. So schwimmen sie Schnauze an Schnauze auf den quietschbunten Ball zu und zack, der Schäferhund hat ihn knapp vor dem Labbi mit einem festen Schnauzengriff gesichert. Sein Frauchen freut sich und lockt ihn lachend zu sich zurück. Der Labbi gibt auf und wendet sich seinen Menschen zu, die gerade einem klatschnassen Pudel ausweichen, der stürmisch zwischen ihnen hindurch rennt. 



Dieser offene Badetag für Hunde ist Lebensfreude pur. Wohin ich mich wende, ich schaue in lachende Gesichter und strahlende Hundeaugen. Es ist ein Fest der Lebensfreude, das sich explosionsartig entlädt und alle ansteckt. Zum Glück ist morgen erneut geöffnet und zum Glück strahlt morgen auch die Sonne wieder vom Himmel und zum Glück kommen wir morgen wieder. 



Unsere Aussies haben diesen Tag ebenso genossen wie wir. Gemeinsam auf einer Picknickdecke unter einem schattigen Baum liegen und das Treiben um uns herum zu beobachten, macht so viel Freude. Alles Lachen, das zu uns dringt, bringt auch uns zum Lachen und ja, Aussies können grinsen und heute tun sie es wie verrückt. 


Lucky

                                                                                                                                                                                  14.08.2023

 

Heute zeige ich euch einen Nachwuchsrüden von meiner Lotta mit Pauli. Ist er nicht wunderschön?



Lio Lausemaus

                                                                                                                                                                                       05.08.2023

 

Lio wird erwachsen. Das ist Janas (meine Tochter) süßes Mädchen "Lio" Red bi Aussie - 5. Generation Rosebud. Ein unglaublich liebevolles, einfachgestricktes Hundemädchen! Ihr Papa ist unser immer freundlicher, unkomplizierter Bub Mambo, ihr Opa, unser souveräner, immer liebevoller Opa Gandhi, ihr Uropa war mein immer lustiger Traumtänzer Kidi und ihr Ururgroßvater war unser unvergesslicher Bub Luki.

 

Auf mütterlicher Seite vereinen sich alle unsere bi Mädels. Unsere sanfte Krystel, unsere sanfte, erhabene Yuma, Emmely die alles in sich vereint und unsere verträumte Ella. Essenz aus all diesen phantastischen Aussies ist Lio. Und jeder fühlt sich in ihrer Nähe geborgen! Ich freue mich schon jetzt auf ihre ersten Welpen im nächsten Jahr!

 


Red-Bi Australian Shepherd Hündin Lio

Die Kräuter sind los

                                                                                                                                          20.06.2023

Wilder Majoran - eine wundervolle Heilpflanze!

Er wächst überall auf unserem Grundstück, in jeder Ritze in jedem Blumenkasten

Vor der Blüte ernte ich einen keinen Teil davon, um ihn zu trocken und einzufrieren.

Ich verwende ihn als kleines Beispiel in meinen Guardian-Mischungen oder wenn meine Hunde Husten, Luftröhrenentzündung, Entzündungen im Maul oder ähnliches haben.

 

Der Wilde Majoran wirkt antiparasitär, antiseptisch (keimtötend), auswurffördernd, krampflösend, und auch für den Magen magenwirksam (verdauungsfördernd), in der Hitze der Hündinnen regulierend, schmerzstillend und tonisch. Der Geschmack des Wilden Majorans ist etwas bitter, aber meine Hunde lieben ihn!

Und in Kartoffelsuppe, würden sie alles dafür tun. Und wenn er dann blüht, ist es ein Fest für die Bienen!



Nach den Wildkräutern im Frühling, kann ich jetzt mit den Gartenkräutern weiter machen

Es ist einfach wunderbar !



Wir haben Nachwuchs

                                                                                                                                                                        10.03.2023

 

Endlich sind  sie da! Nach so langer Zeit haben wir endlich einmal wieder Australian-Shepherd Welpen !