Miakoda "Örsel"

Rosebud of Crana's Heaven And Earth

Australian Shepherd
Blue Merle
Körmaß:51 cm
Gewicht: 22,05 kg
HD: A1 (Dr. Witteborg)
ED: Grad 0 (Dr. Witteborg)
Augen: PRA etc. frei
HSF4 Genotyp: N/N (frei)
CEA Genotyp: N/N (A, frei)
MDR1-Defekt Genotyp N/N (+/+)
Pankreasatrophie frei
Kein NBT
Angeborenes vollständiges,
korrektes Scherengebiss
Herz/ Schilddrüse ohne Befund


Miakoda

Rosebud of Crana’s Heaven & Earth “Miakoda” – Kraft des Mondes

 

Miakoda wurde mit einem Pik-As und der Zeichnung eines Engels auf ihrem Rücken geboren. Daraus entstand ihr Name “ Heaven & Earth“

Dieses Aussie-Kind ist im Zeichen des Neumonds gezeugt und in einer Neumondnacht geboren. In ihrer Geburtstunde trafen sich Sonne und Mond im Stier. Dieser Neumond wurde begleitet von Venus und Mars, die sich beide dicht beieinander am Anfang des Widders befanden. Damit hatte dieser Neumond die Tendenz der Verbindung/Verschmelzung von Weiblich und Männlich.

Die Verschmelzung zu neuem Leben, zweier Rosebud of Crana Kinder…

Himmel und Erde, Vater & Mutter geboren in unseren Händen. Dieses liebreizende Mädchen vereint unsere 5 Generationen und somit alle Eigenschaften die wir schätzen und lieben.

 

So und nun wird es erst richtig ernst!!

Mias Rufname ist DAS Örselie :-)

 

“UPS” ein Örsel was ist denn das? Und wie viele Namen hat denn dieser Hund?

 

Es gibt DAS Urmel (Augsburger Puppenkiste) und es gibt DAS Örsel :-) “DAS Original Örsel” aus der Löfflerskiste (siehe Bildergalerie) ist ein wunderschönes, ausdrucksstarkes und einfühlsames Aussie-Mädchen, das ich unter gar keinen Umständen gehen lassen konnte.

 

Mein Örselie! Etwas außergewöhnlich ist dieser Hund mit dem Engelsgesichtchen schon und sie ist immer für eine Überraschung gut. Ihre Mutti Elli und Opa Richy überfliegen unglaubliche Hindernisse. Zäune oder Tore die sie aufhalten könnten, wenn sie das nicht möchten, DIE gibt’s nicht! Nur der Gehorsam eines erwachsenen Hundes hält sie zurück. Ein Örselie lebt im Untergrund! Ein Örselie ist eine Mischung aus Maulwurf und Ottermaushund der in der Erde und im Wasser lebt. Ein Örselie gräbt Tunnel, Löcher und räumt hartnäckige bis zu 10 kg schwere Felsbrocken zur Seite. Ein Örsel kommt überall durch und darunter. Es hat uns gelehrt, dass hohe Zäune eine nette Sitzgelegenheit für Vögel sind.

 

Namen sind NICHT Schall und Rauch! Und erst beim Schreiben wurde mir klar, dass ein Örsel eine neue Gattung ist. :-)

 

Es war wirklich nur ein Scherz, als wir aus “Earth” (Erde) Örselie gemacht haben.

Aber: Wann immer wir diesen Namen riefen, hoppelte ein zutiefst zufriedener kleiner Aussie auf uns zu, der uns mit seiner Mimik und Körpersprache unmissverständlich zu verstehen gab. “Ich liebe, ich will und ICH BIN dieser Name”!!

 

 Wir schreiben heute den 20 Mai 2011, vor wenigen Wochen erlebte Örselie ihre dritte Hitze. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie noch ein unbeholfener Teenie und wusste nicht so recht wohin mit all ihren Gefühlen. In der Pubertät (Rüpelphase) reift der Organismus und das Gehirn strukturiert sich neu. Alte Lötpunkte werden schon abgebaut, bevor neue gebildet werden. Beim Menschen sind dies über 30000 in der Sekunde. Viele Menschen glauben ihre Hunde oder Kinder seien in dieser Zeit stur und ungehorsam, aber sie vergessen schlicht und einfach, was sie einst gelernt haben.

Man könnte sagen, der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar :-)

 

Aufnehmen und Verarbeiten – Verstehen und Verknüpfen. Aus der Erinnerung etwas abzurufen dauert in der Pubertät einfach sehr viel länger. Dazu kommt das Ungleichgewicht im Hormonhaushalt. Adrenalin und Cortisol stellen sich neu ein – ein auf und ab der Gefühle.

 

Nun aber ist die Zeit reif, unser Mädchen ist zu einer eindrucksvollen Persönlichkeit herangewachsen. Ich kann mich in jeder Situation auf sie verlassen und es macht großen Spaß Örselie um sich zu haben. Ein weiterer Lebensabschnitt beginnt…

 

Nichts im Leben wurde je im Traum erreicht.
Also handle!
Unbekannter Autor


Abstammung

Vater (siehe Bilder oben):

ROSEBUD OF CRANA`S ADORABLY BEAR DNA-VP “Balou”

 

Mutter:

ROSEBUD OF CRANA`S FREE MY MIND DNA VP “Elli”

 

Papa Balou ist ein Sohn von Maxxi & Reva und der Vollbruder zu Eve und somit auch der Onkel unserer kleinen Ilvi.
Elli ist ein Tochter aus Toffee & Richy.
Toffee ist ein Tochter aus Yuma & Red.
Yuma ist eine Tochter aus Krystl & Luke.

 

 

Erfolge

  • 10.10.2009: 2. Platz Hündinnen 4-6 Monate (Knetzgau)
  • 14.05.2010: 2. Platz – Hündinnen 12-18 Monate (Königswinter)
  • 16.05.2010: 3. Platz – Hündinnen 12-18 Monate (Königswinter)
  • 24.09.2010: 1. Platz – Hündinnen 12-18 Monate (Knetzgau)
  • 02.10.2011: 3 Platz – Hündinnen Open Blue Merle (Knetzgau)

Bred and Owned by Rosebud of Crana

 

>>> Zurück zur Hall of Fame <<<