Rasseportrait Mini-Aussie

Der North American Shepherd wird auch Miniatur Ausstralian Shepherd oder Mini-Aussie genannt.

 

Mini Aussies werden im Durchschnitt 16-17 Inch (ca. 40-43cm) groß und wiegen um die 25-35 Pfund (ca. 11-16 kg), können aber durchaus auch 13 Inch (ca. 33cm) klein oder 18 Inch (ca. 46cm) groß sein.
Das äußere Erscheinungsbild wie Fellfarbe, Augenfarbe, Haarkleid etc. entspricht exakt dem des Australian Shepherds. Der Mini Aussie ist ebenfalls eine aktive, aufmerksame und intelligente Rasse, kombiniert mit einer ungewöhnlichen Beweglichkeit. Minis haben jedoch die selben Bedürfnisse wie ihre großen Verwandten! Es ist wichtig zu wissen, das weder der Australian Shepherd, noch der Mini Aussie eine Rasse für jedermann ist! Schätzen und lieben sie kleine Aussies. Mit der Schönheit, Ausdauer, Veranlagung, Hüte- wie athletischen Fähigkeiten des Australian Shepherds ist ein Mini Aussie der richtige Partner für Sie.

 

Zuchtverbände: (NASC und MASC)

Der North American Miniature Australian Shepherd und der Miniature Australian Shepherd haben sich durch zwei getrennte Verbände entwickelt. So gibt es den North American Shepherd Club (NASC) und den Miniature Australian Shepherd Club (MASC). Traditionell hat der NASC den Mini Aussie als eigenständige Rasse, getrennt vom Australian Shepherd gesehen und gefördert. Der MASC hingegen förderte den Mini Aussie weiterhin als Spiegelbild eines Australian Shepherds ausgenommen der Größe.

Links:
http://members.aol.com/miniaussie/index.html
http://www.mascaonline.org/index.html
http://www.namascusa.com

 

(c) Silke Löffler
Australian Shepherd & Mini Aussie Zucht
Rosebud of Crana Kennel


Allgemeines zu unserer Mini-Aussie-Zucht

Unsere Mini Aussies sind mit der größtmöglicher Sorgfalt und Hingabe gezüchtet, so wie auch unsere Standard Aussies.

Die sorgfältige Zucht von gesunden und dazu noch schönen Miniatur Aussies gestaltet sich sehr viel schwieriger, als die Zucht von gesunden und auch schönen Standard Australian Shepherds. Zu all den wichtigen Kriterien die sich um das Thema Gesundheit drehen, dazu gehören nicht nur die allgemein üblichen Gesundheitsauswertungen der Eltern und Groß sowie Uhrgroßeltern, sondern dass gezielte berücksichtigen der letzten sieben Generationen. Der Grund dafür ist: Schwer Missbildungen und Vererbliche Krankheiten wie ZB HD, Epilepsie, Herzschwächen, Immunstörungen, vererblicher Krebs, Augenkrankheiten, die zu Erblindung führen können usw. überspringen oftmals die ersten zwei bis sogar fünf Generationen.

Zu all diesen wichtigen Vorausetzungen, spielt beim Miniatur Aussie auch noch die dementsprechende Größe eine wichtige Rolle.

 

Unsere Mini Aussies sind echte, kleine Australian Shepherds die von uns mit sehr hohem Zeitaufwand, aus kleinen erlesenen Standard oder Mini Aussie-Mädchen und kleinen, auserlesenen Standard oder Aussie-Rüden herangezüchtet wurden. In keinem Fall sollte man, wie in der Minizucht leider sehr oft praktiziert, andere kleinwüchsige Rassen einkreuzen. Dies Art der Vermehrung hat nichts mit der Rasse Austalian Shepherd zu tun! Dies sind schlicht und einfach Mischlinge gezüchtet auf “kleine Körpergröße” ohne Sinn und Verstand, diese Hunde tragen kaum noch die geschätzten Anlangen eines guten Australian Shepherds in sich. In diesem Fall ist meines Erachtens ein Besuch in Tierheim, die bessere Wahl. Denn Standard oder den Miniatur Aussie sollte man auf Grund seiner wundervollen Eigenschaften lieben und schätze lernen.

 

Unsere Mini Aussies unterscheiden sich weder im Charakter, der Gesundheit noch im Körperbau von unseren Standard Aussies! Auf Fotografien sind unsere Minis in keinster Weise als solche zu erkennen. Am Mini Aussie schätzen wir dieselben guten und erwünschten Eigenschaften wie am Standard Australian Shepherd! Unsere Minis sind nicht zu klein, sie sind in einem, für uns persönlich, gesunden Mittelmaß. Mini Aussies sind nicht anspruchsloser in Zucht und Handling, als ihre größeren Kumpels.

Ein guter Mini Aussi ist “einfach” nur ein bisschen kleiner.

 

Siehe unsere Mini Aussie Hündin Pinuù oder useren Miniatur Aussie Rüden Madzi. Pinuù (Tochter von Lillibi & Kid ) ist 39 cm klein , kräftig und eine wundervolle Persönlichkeit. Sie ist nun bald 5 Jahre alt und hat umwerfend hübsche Geschwister mit wundervollem Wessen. Hätten sie diese hübsche Hündin oder den kleinen Rüden Madzi als Mini Aussies erkannt!?

Wenn ihre Antwort Nein lautet, so ist dies ein Kompliment für die Hunde aus unsere Zucht.

 

Die erste Aussie- Hündin für unsere kleine Mini Zucht wurde 1997 in unseren Händen geboren. Dieses Black Tri Mädchen hatte nur einen einzigen Wurf von 4 Welpen. Eine Hündin und einen der Buben haben wir für uns behalten um unsere kleine aber feine Mini Zucht aufzubauen. Bis zum heutigen Tag haben wir nur eine kleine handvoll Mini Würfe gezogen, alle diese Welpen sind gesund und haben einen wundervollen Charakter.

 

Wie alles begann: Candys Eltern