Blutegeltherapie beim Australian Shepherd

Humpeln oder Lahmheit beim Heranwachsenden Australian Shepherd sind nicht ungewöhnlich und oftmals nicht einfach zu diagnostizieren. Vor allem können sie langwierig, mühsam für den Hund und eine teure Herausforderung für Frauchen/Herrchen sein. Wachstum, Übergewicht, Ermüdungserscheinungen beim Herumtoben oder einfach nur Pech, da kommt es schnell einmal zu Zerrungen von Sehnen, Muskeln und/oder Bändern.

 

Nach der nicht immer eindeutigen Diagnose folgen in der Regel entzündungshemmende Medikamente und schonen, schonen, schonen. Erklären sie das mal einem jungen, bewegungsfreudigen Aussie. Nach 10 Wochen ohne nennenswerte Erfolge hat unsere Aussiehündin Lio gehumpelt und gehumpelt und kein Tierarzt konnte den Grund dafür benennen!

 

Das ausschließen von Erkrankungen wie z. B. Borreliose, die durch Zecken übertragen wird, Physiotherapie, Osteopathie und die altbewährte Blutegeltherapie haben letztendlich recht schnell zur Genesung geführt! Der Therapeut muss schon wissen, wo man die Tierchen ansetzt, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und nachhaltig diese Therapie wirkt! Der Blutegelspeichel enthält unzählige bioaktive Substanzen als Beispiel Hirudin. Es hemmt die Blutgerinnung oder Eglin  = entzündungshemmende Wirkung.  

 

Die drei Säulen der Behandlung sind:

 

•  schmerzstillend

•  entzündungshemmend

•  durchblutungsfördernd durch  Blutverdünnung und Gefässerweiterung  

 

Nachteil: das einsetzten medizinischer Blutegel (meist «hirudo verbana»), bedeutet sicher für viele Menschen eine Überwindung. Schmerzhaft ist anders, aber schön auch! Und das lästige Nachbluten ist (vor allem beim Menschen) auch etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Vorteil: Diese Therapie ist für Mensch und Australian Shepherd natürlich nachhaltig, günstig und ganz und gar ohne Chemie und Abfall!  

 

Ich nutze sie erfolgreich bei:

 

•  Muskelverhärtungen, Erkrankungen der Weichteilgewebe, Muskeln und       

    Sehnen, Tennisellenbogen (Epikondylitis)  

•   Hämatomen und Ödemen

•   Wirbelsäulenerkrankungen, auch bei Arthritis und Arthrosen      

•   Beim Menschen auch bei Erkrankungen der Atemwege, Fersensporn, Tinnitus,

     Stoffwechselstörungen, Angina Pectoris, neurologische Erkrankungen und    

     Hypertonie, Gefäßerkrankungen, vor allem Krampfadern und Migräne.

 

 Viel Spaß und Erstaunen beim Wunder Natur!

 

Silke Löffler © RoC 


Hier seht ihr das benötigte Equipment. Bitte keinen Metalllöffel verwenden. 

Und hier hat der Blutegel angedockt. 



Lio hat die gesamte Zeit über brav still gehalten. Wir haben 5 Mini-Blutegel angesetzt. Da die Blutegel nicht sehr groß waren, saugten sie im Durchschnitt 30 Minuten. Zwei saßen zwischen den Schulterblättern, einer am Schultergelenk, einer am Ellenbogen und ein Blutegel am Vorderfußwurzelgelenk. Somit hatten wir alle Eventualitäten abgedeckt. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss an die Behandlung bluten die Bissstellen noch etliche Stunden nach. Eine signifikante Besserung der Beschwerden war bereits nach 5 Tagen sichtbar.