Bitte nicht verfüttern:

Interessante Frage:

Kann ich meinem Aussie-Welpen oder dem erwachsenen Australian Shepherd Waldmeister in sein BARF-Menü mischen?

NEIN! Das würde ich auf keinen Fall machen!  

 

Waldmeister enthält Cumaringlykoside, die sich nach dem Ernten beim Welken zu Cumarin umwandeln. Cumarin ist ein natürlicher Aroma- und Duftstoff, den viele Pflanzen haben, deshalb ist er aber nicht ungefährlich.  Cumarin ist verantwortlich für den Geruch und den Geschmack - macht aber überdosiert schon beim Menschen abartiges Kopfweh und andere Beschwerden. Besonders gefährlich, wenn ein Hund oder Mensch einen Leberschaden haben, größere Mengen sind lebertoxisch.  

 

Enthalten in:

Cassia-Zimt

Waldmeister

Tonka-Bohnen

Steinkleekraut

 

Mit der Blüte STEIGT der Gehalt an Cumaringlykosiden in der Pflanze rasant an. Geschmack und Geruch des Waldmeisters werden jedoch auch um einiges intensiver.  

     

 

© RC Silke Löffler

Rosebud of Crana

 

 


Aussie schnuppert an Waldmeister

Waldmeister kurz vor der Blüte