Scheren oder Trimmen?

Gute Fellpflege ist auch beim Australian Shepherd/ Mini-Aussie medizinisch notwendig!

Der Sommer kommt, die Unterwolle muss schnellstmöglich ausgekämmt werden, sonnst drohen Unwohlsein/Hitzschlag und diverse Hauterkrankungen. Mann/Frau muss es ja nicht selbst machen, denn dafür gibt es gute, aber leider auch schlechte Fachleute. Die Dauer für geübte ca. 2-3 Stunden. Unterwolle auskämmen (nicht scheren!) Pfoten ausgeschnitten, Krallenpflege, eventuell Zahnstein mittels Ultraschall entfernen lassen. Sehr zu empfehlen ist  Fellpfotica in Kulmbach.

 

Scheren ist KEINE gute Idee, es raubt dem Hund die taktile Wahrnehmung durch die radikale Entfernung der Sinneshaare und kann auf Dauer mehr körperlichen Schaden anrichten, als man glauben möchte! Oft geschieht es schleichend und ist nicht selten irreparabel! 

 

Bei einer Schur riskiert man das Absterben der Haarwurzeln, Haarausfall, eine dauerhafte Schädigung des Deckhaares, die man Clipper–Anomalie nennt. Auch nicht zu empfehlen ist, dass Trimmen mit einem Kamm, der das Deckhaar verletzt! Die Haarspitzen müssen in jedem Fall unversehrt bleiben! Haarspitzen haben eine wichtige Funktion, sie leiten z.B Wasser ab und halten die Haut trocken!

 

1. Gesundes Fell bietet Schutz vor Sonne, Feuchtigkeit, Kälte und Hitze!

2. Es hilft dem Australian Shepherd bei der Orientierung!   

3. Das gesunde Fell ist der einzige Schutz vor Umwelteinflüssen!

 

Wer mehr darüber wissen möchte, findet über das Fell des Australian Shepherds und seine wundervollen Eigenschaften in meinem Buch: „Aussiegrapfie - alles außer gewöhnlich“ - in Kapitel 8, umfangreiche Antworten. 

 

So fühlt sich ein Hund - Aussiewohl!

Die Bilder wurden mir von Sabine Wöhner zur Verfügung gestellt. Ihr seht unseren Red-tri Mini-Aussie-Rüden Pauli frisch frisiert.

 

Gerne könnt ihr mir Bilder von euren frisch getrimmten Aussies senden und dazu einen Link vom Hundefriseur eures Vertrauens. Ich verlinke ihn gerne, wenn er am Aussie gute Arbeit leistet. Weitere Links und Bilder folgen: