News in 2022


Wer hat Angst vor Silvester?

                                                                                                                             27.12.2022

Viele Hunde, ob Mix, Australian Shepherd, Mini Aussie, Dackel, Labrador und wie sie alle heißen ... haben Angst in und oft schon vor der Silvesternacht! Denn schon Tage zuvor wird vereinzelt geböllert und der Hund (bei Welpen habe ich es selbst noch nicht erlebt), zittert bei jedem Spaziergang oder im Garten mit seinem meist angespannten Halter um die Wette. Dabei ist es von allergrößter Wichtigkeit, seinem Tier niemals zu vermitteln, dass etwas Schreckliches zu erwarten wäre, nur weil eventuell jemand einen Böller zünden könnte. Leider Gottes tun dies viele Hundehalter, in dem sie ihren Hund bemitleiden, dadurch bestärken und mit wehleidiger Stimme berieseln.

 

"Du wirst sehen, die Welt geht bald, aber sicher unter, aber ich klammere schön verkrampft an deiner Leine.“

Bei älteren Hunden passiert es häufiger, auch wenn sie in jungen Jahren keine Angst hatten. Dies hängt sehr oft mit ihren gealterten Sinnen zusammen, die auch das Hören betreffen. Jedoch gibt es nicht immer erkennbare Gründe, weshalb ein Hund plötzlich geräuschempfindlich wird. Wenn die Furcht so tief sitzt, dass dem Hund Unterstützung guttut, dann kann man auch gerne einmal zu pflanzlichen Medikamenten greifen. Ich habe mit Vivinox für den Tag gute Erfahrungen gemacht. Eine am Morgen und eine am Abend sollte für einen Aussie mit 13-25 kg ausreichend sein. Ich habe das Medikament hier im Angebot gefunden. Ein pflanzliches Beruhigungsmittel mit Baldrianwurzel, Melissenblätter und Passionsblume. Es hilft in Phasen innerer Anspannung und Nervosität.

 

Ich hoffe, es hilft euch, der Knallerei gelassener entgegenzusehen … wenn nicht, nehmt auch welche davon. Meinen Hunden haben sie nie geschadet. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, greift zu diesen hier.  

 

PS - Hopfen wirkt bei Hunden auch gut.

 

 

 


Gesundes für unsere Aussies An Kalten Wintertagen

                                                                                                                               20.12.2022

Auf meinem Blog findet ihr einen neuen Beitrag zur Ernährung unserer Aussies, was sich jedoch für alle Rassen hervorragend eignet. 


Madzis Papa "Wiz"

                                                                                                                                  01.11.2022

Madzis Papa hat ein wundervolles Alter erreicht. 

Mini Aussie Wiz in black tri

Wiz ist 16 Jahre alt, geboren am 06.10.2006


Mini Aussie mit Urenkeln - 7 Wochen alt

Hier seht ihr Wizzi mit seinen Great-Grand Puppies - beide sind  7 Wochen alt. 


Lästige Grasmilben

                                                                                                                                     16.10.2022

Kämpft ihr aktuell mit Grasmilben bei eurem Vierbeiner? Diese Plagegeister haben gerade Saison und auf meinem Blog findet ihr ein Rezept, das ihr leicht selbst herstellen könnt. 


Blaualgen, die unterschätzte Gefahr

                                                                                                                                     12.08.2022

Dazu findet ihr einen neuen Beitrag auf meinem Blog. 


Sommer ist Urlaubszeit

                                                                                                                                     08.08.2022

Wir sind vom 10.08. - 13.09.2022 im Urlaub. E-Mails werden in dieser Zeit nicht gelesen und beantwortet.

Habt alle einen schönen Sommer. 



Wir freuen uns sehr

                                                                                                                                         27.07.2022

Es gibt Neuigkeiten in der Rubrik "Geplante Würfe". 


Es gibt Zuwachs

                                                                                                                                            22.07.2022

Ich bin Fay eine Mini Black bi Hündin, ein klein wenig schüchtern, dennoch mutig und unerschrocken. Ich habe 2 wunderschöne lustige Schwestern, bin die Kleinste und lebe im Rosebuddy-Rudel. Von meinen Eltern Teddy und Kathie habe ich jeweils das Beste mitbekommen, sagt Silke und so heiße ich offiziell "Rosebud of Cranas Best Game around“.


Blutegel sind hilfreiche Helferlein

                                                                                                                                                         23.05.2022

Auf meinem Blog seht ihr unter der Rubrik Gesundheit einen neuen Bericht zur Blutegeltherapie beim Australian Shepherd.


Wissenswertes zum Thema Xylit-Vergiftung beim Hund

                                                                                                                                                          01.04.2022

Auf meinem Blog gibt es einen neuen Beitrag: Xylit, gefährlich für Hunde? Ihr könnt euch sicher sein, das es sich nicht um einen Aprilscherz handelt. 


                                                                                                                                                           24.03.2022

Ellas Seite hat ein neues Video bekommen. 


Auf meinem Blog gibt es eine Neue Rubrik

                                                                                                                                                             11.03.2022 

Auf der Seite "Was kommt heute in den Napf" zeige ich immer wieder Aufnahmen von gefüllten Näpfen, um euch Inspiration und Anregung für eure Vierbeiner zu geben. Vieles davon haben wir ohnehin zu Hause, wie z. B. frische Kräuter, Obst und Gemüse und vergessen dabei, das unseren Hunden anzubieten. 


                                                                                                                                                                05.03.2022

Unter "Geplante Würfe" gibt es Neuigkeiten - wir erwarten Welpen.



Fritzi benötigt ein erfahrenes, neues Zuhause

                                                                                                                                                                    01.02.2022

Australien Shepherd - Black Tri Rüde, 5 1/2 Jahre alt, kastriert  

 

Fritzi ist ein ganz hübscher, nicht allzu großer Aussie Rüde, der von Beginn an von der Dame, bei der er lebte, missverstanden wurde. Seine echte Bezugsperson war ein junger sportlicher Mann, für den er alles getan hat, leider war dieser beruflich in letzter Zeit selten Vorort. Die Frau, bei der Fritzi lebte, wollte ihn von jetzt auf gleich nicht mehr haben.

 

Fritzi wurde dann von den Besitzern in die Obhut des Tierheimes Coburg gegeben, wo er in kompetenten Händen ist. Es geht ihm gut, aber ich hoffe, dass er nicht lange bleiben muss. Nach meiner Einschätzung sollte er nicht in einen Haushalt mit Kindern, schon gar nicht mit kleinen Kindern (er kennt es einfach nicht!), und am besten auch nicht mit Kleintieren. Er liebt es, frei zu spielen, zu apportieren, und es täte ihm gut, wenn er geistig ausgelastet werden würde. Spielsachen, Spuren suchen oder der gleichen!

 

Wir wünschen uns, dass Fritzi ein Zuhause bei einer erfahrenen, gerne sportlichen, angstfreien Bezugsperson findet! Für jemanden, der von Natur aus Hundeverstand mitbringt (ich bin der Meinung, das kann man nicht erlernen) und weiß, was er tut, würde Fritzi alles tun!

 

Charismatisch, einfühlsam, dennoch konsequent und ohne Vorurteile, das wäre die richtige Person für Fritzi! Auf Deutsch: Mit einem Weichei kann Fritzi nichts anfangen. Wir würden uns freuen, wenn er gebarft wird!

 

Bei Interesse an Fritzi bitte das Coburger Tierheim anrufen: 09561 /30330

Für eine Vermittlungsanfrage im Tierheim notieren Sie sich bitte: TierId #2425, Fritzi


Mein Blog hat eine weitere Rubrik erhalten

                                                                                                                                                                            09.01.2022

Einen informativen Beitrag zur Leinenführigkeit findet ihr jetzt mit zwei anschaulichen Videos auf meinem Blog. An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an meine Tochter Jana und natürlich auch an Aussie Mini, für ihren tollen Einsatz.