Geplante Würfe

Standard Australian Shepherd Welpen:

im Spätsommer planen wir unsere liebevolle Goji (Ilvi und Kid Tochter) von unserem immer gut gelaunten und freundlichen Buben Gandhi decken zu lassen.


Für detaillierte Infos einfach bei uns anrufen 09261 /51727


Mini Aussie Welpen

Im Oktober möchten wir das Mützchen von Pauli decken lassen. Mütze wird 5 Jahre alt und hatte bisher einen Wurf von zwei wundervollen Welpen. Diesmal werden es bestimmt 4 oder sogar 5 Welpen, wir werden sehen.
Mein Pauli und auch Mützchen haben leider noch keine eigene Seite. Pauli ist ein „liebhabhund:-)“ und wie Mützchen sehr sehr menschenbezogen, unkompliziert und freundlich. Bilder sind in Facebook zu sehen und ich schicke auf Wunsch gerne weitere Bilder per E- Mail.
Für detaillierte Infos einfach bei uns anrufen 09261 /51727


Allgemeines und Wissenswertes über unsere Einstellung zur Zucht

Unsere Aussie Hündinnen sind allesamt ausgewählte, hingebungsvolle (ich lege allergrößten Wert auf “INSTINKTSICHERE”) Mütter. Wir machen keine Abstriche und drücken auch kein Auge zu, wenn etwas mental oder körperlich nicht zu 100% im Gleichgewicht scheint.
Das Wissen um die vorgeburtlichen Einflüsse und unsere Einstellung hierzu verbietet uns, werdende Mütter oder Welpen, die als vielversprechend gelten, in anderen Haushalten unterzubringen. Dies macht uns die Zucht nicht leichter, sondern erschwert so einiges …
Es scheint oftmals schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten – die Qual der Wahl zu haben. Aber nur das bringt uns allen die Freiheit, die ich mir als Züchter und Mensch wünsche.

Viel Spaß beim anschauen meiner Alben/Bilder unserer Australian Shepherd & Mini Aussie Welpen. (derzeit aufgrund einer Homepage-Neugestaltung noch im Aufbau. Bald gibt es wieder viele Bilder zu sehen)

 

<<<    Mehr Informationen in der Schmökerecke    >>>


Jede Verpaarung hat individuelle Stärken und Anlagen!
Jedes einzelne Hundekind hat seinen unverkennbaren Charakter. Wir freuen uns sehr, die zukünftigen Familien persönlich kennen zu lernen, um jeden einzelnen richtig beraten zu können.
Bilder von unseren Hundekindern finden Sie in der Fotogalerie. Gerne schicken wir auf Wunsch weitere Bilder zu.

 

Bei einem Besuch

können Sie uns und unser kleines Aussie Rudel persönlich kennen lernen. Besuche aller Art, empfangen wir zum Wohle unserer Tiere NUR nach vorheriger Terminabsprache.
Wir bitten um Nachsicht und um Ihr Verständnis. Bei Interesse würden wir uns über ein persönliches Gespräch sehr freuen!

Tel: 09261 / 51727 oder 0170 / 2851742

  • Montag bis Freitag von 9.30 Uhr – spätestens 19 Uhr – Beste Zeit (11.00 – 15 Uhr)
  • Samstag 14 -16 Uhr
  • An Sonn- und Feiertagen haben auch wir Ruhetag

Allgemeines zu unserer Mini-Aussie-Zucht

Unsere Mini Aussies sind mit der größtmöglicher Sorgfalt und Hingabe gezüchtet, so wie auch unsere Standard Aussies.

Die sorgfältige Zucht von gesunden und dazu noch schönen Miniatur Aussies gestaltet sich sehr viel schwieriger, als die Zucht von gesunden und auch schönen Standard Australian Shepherds. Zu all den wichtigen Kriterien die sich um das Thema Gesundheit drehen, dazu gehören nicht nur die allgemein üblichen Gesundheitsauswertungen der Eltern und Groß sowie Uhrgroßeltern, sondern dass gezielte berücksichtigen der letzten sieben Generationen. Der Grund dafür ist: Schwer Missbildungen und Vererbliche Krankheiten wie ZB HD, Epilepsie, Herzschwächen, Immunstörungen, vererblicher Krebs, Augenkrankheiten, die zu Erblindung führen können usw. überspringen oftmals die ersten zwei bis sogar fünf Generationen.

Zu all diesen wichtigen Vorausetzungen, spielt beim Miniatur Aussie auch noch die dementsprechende Größe eine wichtige Rolle.

 

Unsere Mini Aussies sind echte, kleine Australian Shepherds die von uns mit sehr hohem Zeitaufwand, aus kleinen erlesenen Standard oder Mini Aussie-Mädchen und kleinen, auserlesenen Standard oder Aussie-Rüden herangezüchtet wurden. In keinem Fall sollte man, wie in der Minizucht leider sehr oft praktiziert, andere kleinwüchsige Rassen einkreuzen. Dies Art der Vermehrung hat nichts mit der Rasse Austalian Shepherd zu tun! Dies sind schlicht und einfach Mischlinge gezüchtet auf “kleine Körpergröße” ohne Sinn und Verstand, diese Hunde tragen kaum noch die geschätzten Anlangen eines guten Australian Shepherds in sich. In diesem Fall ist meines Erachtens ein Besuch in Tierheim, die bessere Wahl. Denn Standard oder den Miniatur Aussie sollte man auf Grund seiner wundervollen Eigenschaften lieben und schätze lernen.

 

Unsere Mini Aussies unterscheiden sich weder im Charakter, der Gesundheit noch im Körperbau von unseren Standard Aussies! Auf Fotografien sind unsere Minis in keinster Weise als solche zu erkennen. Am Mini Aussie schätzen wir dieselben guten und erwünschten Eigenschaften wie am Standard Australian Shepherd! Unsere Minis sind nicht zu klein, sie sind in einem, für uns persönlich, gesunden Mittelmaß. Mini Aussies sind nicht anspruchsloser in Zucht und Handling, als ihre größeren Kumpels.

Ein guter Mini Aussi ist “einfach” nur ein bisschen kleiner.

 

Siehe unsere Mini Aussie Hündin Pinuù oder useren Miniatur Aussie Rüden Madzi. Pinuù (Tochter von Lillibi & Kid ) ist 39 cm klein , kräftig und eine wundervolle Persönlichkeit. Sie ist nun bald 5 Jahre alt und hat umwerfend hübsche Geschwister mit wundervollem Wessen. Hätten sie diese hübsche Hündin oder den kleinen Rüden Madzi als Mini Aussies erkannt!?

Wenn ihre Antwort Nein lautet, so ist dies ein Kompliment für die Hunde aus unsere Zucht.

 

Die erste Aussie- Hündin für unsere kleine Mini Zucht wurde 1997 in unseren Händen geboren. Dieses Black Tri Mädchen hatte nur einen einzigen Wurf von 4 Welpen. Eine Hündin und einen der Buben haben wir für uns behalten um unsere kleine aber feine Mini Zucht aufzubauen. Bis zum heutigen Tag haben wir nur eine kleine handvoll Mini Würfe gezogen, alle diese Welpen sind gesund und haben einen wundervollen Charakter.

 

Wie alles begann: Candys Eltern


Niemand braucht Schafe und Enten zu halten oder eine extreme Sportskanone zu sein, um unsere Australian-Shepherds oder Mini Aussies glücklich zu machen oder ihnen gerecht zu werden!
Wir suchen normale aktive Menschen mit Herz und Freude am Leben! Für unsere Welpen wünschen wir uns naturliebende Familien, die die Talente ihres Welpen liebevoll in die richtigen Bahnen lenken ohne sie dabei zu überfordern oder sie gar als Sportgeräte zu missbrauchen. Ein Australian-Shepherd oder Miniature Aussie ist ein wundervoller Begleiter, der an den Aktivitäten seiner Familie teilhaben möchte!

 

Es ist uns sehr wichtig, dass jede Familie den für sie speziell passenden Welpen bekommt.
Unser Wunsch ist es, die Babys in Zusammenarbeit mit jeder einzelnen Familie so zu platzieren, dass Mensch und Hund ein Hundeleben lang glücklich miteinander sind.


Ein MITEINANDER kein Nebeneinander oder gar Gegeneinander ist das Ziel!!

 

Wer mit den Augen liebt, liebt nur einen Augenblick! Wer mit dem Herzen
liebt, liebt ein Leben lang!