Pinuú

ROSEBUD OF CRANA'S SOMEDAY IS NOW

Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind

Miniatur Australian Shepherd
Red tri
Körmaß mit 17 1/2 Monaten 38 cm (12 ,00 kg)
HD: noch zu jung
ED: noch zu jung
Patella ohne Befund
Augen: PRA etc. frei
HSF4 Genotyp: N/N (frei)
PRA Genotyp: N/N (A, frei)
CEA Genotyp: N/N (frei)
MDR1-Defekt Genotyp N/N (+/+)
Pankreasatrophie frei
Angeborenes vollständiges,
korrektes Scherengebiss
Herz/ Schilddrüse ohne Befund

 
 

Pinuú Spitzname “ Füchsla“

... meine süße, ungewöhnliche Pinuù. Ihr Rufname Pinuù bedeutet “Ich bin Ich” und dieser Name passt zu ihr wie der Tag auf die Nacht folgen muss. :-) Pinuù hatte vier Geschwister, eins freundlicher, lustiger und hübscher als das andere. Nur Pinuù wollte keine Nähe und keine Streicheleinheiten, sie war so anders als ihre Geschwister. Ich war richtig traurig, fand mich aber damit ab. Ich hatte ja noch meine wunderschöne, liebevolle 3 Wochen ältere Yuko behalten. Yuko war mein Herzenskind ein Sonnenschein, ich liebte und liebe diesen Hund abgöttisch! Meinem Rudel blieb diese Tatsache nicht verborgen. Sie waren recht rau und schnippisch zu ihr. Durch einen Biss in ihren Oberkiefer wuchs dieser minimal langsamer, das Ergebnis war ein knapper Unterbiss. Ich konnte aber nicht zu 100% ausschließen, ob es nicht doch genetisch und damit vererblich war. Ich hatte das Problem “Überbiss” in den vergangenen 20 Jahren einmal, es war so unwirklich und bei diesen Eltern, die schon so lange in meiner Zucht waren einfach nicht möglich.
Wochen und Monate hoffte ich, es könne sich wieder verwachsen. Ich zwang mich dazu, das alles nicht zu eng zu sehen und versuchte mir sogar, das Problem schön zu reden. Ich hatte zu nichts mehr Lust und war depressiv.
Yuko an eine Freundin abzugeben, war ein langer, schmerzhafter Prozess. Aber zu groß war die Angst, sie könnte ungewollt gedeckt werden und ihre Babys hätten dann vielleicht einen großen Überbiss, der ihnen dann Probleme bereitet. Eine kastrierte Hündin mit Yukos nachgiebigem Charakter hätte einen sehr schlechten Stand in meinem Rudel… Wochen drehte sich alles nur um diese Entscheidung…. In dieser Zeit veränderte sich meine Pinuù, unmerklich näherte sie sich mir. An dem Tag, an dem Yuko mich verließ und bei meiner Freundin einzog, brach eine Welt zusammen. Ich nahm gar nicht wahr, dass Pinuù die ganze Zeit über neben mir saß und sich an mich drückte. Erst Tage später wurde mir bewusst, was Pinuù für ein feinfühliges Mädchen ist. Wie dumm und ignorant ich doch war. Von diesem Tag an erlaubte mir Pinuù ihr wahres “Ich” zu sehen.
Wie blind ich doch war!
Dieses Hundekind ist außergewöhnlich und ein großer Lehrer für das Feingefühl.
Als Ilvis erste Welpen 3 Wochen alt waren, schlich sie sich heimlich zu den kleinen Teilchen, um sie zu bemuttern. Ilvi ließ sie gewähren. Eines Tages saß ich zwischen den Welpen und fütterte sie mit Hühnerhälsen, hinter mir hüpfte Pinuù umher und wieder war mein Horizont so beschränkt und ließ mich im Glauben, sie würde die Hälse stibitzen. Ich schimpfte mit ihr. Erst dann fiel mir auf, dass ich ja so viel Hühnerhälse gar nicht ausgeteilt hatte. Pinuù hatte tatsächlich das Fleisch aus ihrem eigenen Napf genommen, um damit die Babys zu füttern. So etwas habe ich noch niemals gesehen. Eine so junge Hündin, die die Babys mit Fleisch füttert ist außergewöhnlich!
Dies ist die Aufgabe von erfahrenen Müttern. Ich kann sie jederzeit unbeaufsichtigt bei den Welpen lassen. Sie spielt nie grob oder ungestüm mit dem kleinen Volk. Das Gegenteil ist der Fall, die Welpen fühlen sich in ihrer Nähe geborgen und behütet. Ich bin so dankbar für dieses kleine Wesen. “Someday is Now”... Irgendwann ist jetzt….

Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.
Ernst Ferstl

Abstammung

Vater:
HEARTHSIDE JUST KIDDING DNA-VP Kid

Mutter:
ROSEBUD OF CRANA’S LILY BEE Lillibi

Zurück zur Übersicht…

Letzte Aktualisierung dieser Seite 2012

Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind Mini-Aussie-Hündin Mini-Aussie-Hündin Pinuu Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind Mini-Aussie-Welpen Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind Mini Aussie Pinuu - ein Lilli-Kiddy-Kind Mini Aussie Pinu